top of page

PROJEKTE SVANTHANAM INDIA 2012-2023

Häuser

Neben den Häusern von Brinto und Nanthana (s. Blog Berichte) wurden noch einige andere renoviert oder Teile neu- oder angebaut:


Sujin und Raji lebten mit ihrer Mutter und den 2 Brüdern, beim 1. Besuch von Johnson und Theresia, in sehr prekären Verhältnissen.

Durch das Zahlen einer Hauskaution durch Svanthanam India fanden sie eine andere Wohnung.

ree

Sneha + Mahi s Haus in einer Adivasikolonie erhielt zuerst eine Stützmauer und ein neues Dach. Als eine Hauswand drohte einzustürzen, musste auch sie erneuert werden.

ree
ree

Jothika + Sharanya wohnten jahrelang mit ihren Cousinen in einer Hütte, in einer bergigen Adivasi Siedlung. Svanthanam ermöglichte ihnen einen Anbau beim Haus von Verwandten.

ree
ree

Sreedevis Familie freute sich, als sie von ihrer notdürftig errichteten Hütte in eine stabile Behausung umziehen konnten

ree

Ancys Familie fand mit ihrer behinderten Tochter ein neues Haus, da die alten Räumlichkeiten sehr unhygienisch waren.

ree

Anschaffungen

Johnson brachte immer wieder individuelle Vorschläge, wie das Leben der Familien erleichtert werden könnte bzw. sie sich dadurch selber weiterhelfen konnten. So erhielt Shameena eine Nähmaschine (Blog vom 6.9.22 ). Danusha und Danusree erhielten neue Kleider (Blog vom 7.7.22 ).


Rajis und Sujins Familie wohnte direkt am Meer. Mittels eines geschenkten traditionellen Holzbootes konnten die älteren Söhne Fisch fangen und verkaufen

ree

Johnson liess für Ancy, auf Theresias Hinweis hin, ein Metallbett mit herabklappbarem Seitenteil bauen und organisierte den Kauf des Spezialrollstuhles in Chennai

ree

ree

An den Weihnachtsmeetings gab es Familiengeschenke, wie Stühle, Geschirr, eine Notfalllampe etc. Zudem freuten sich alle Kinder über den süssen Christmascake.

ree
ree


Ausbildungen

Chinnu, (Blog vom 7.7.22) die Theresia schon 2010 kennenlernte, lernte zusammen mit ihren 4 Geschwistern, trotz der schwierigen Familienverhältnisse, immer ehrgeizig und zielstrebig. Ein Unterstützer von Svanthanam übernahm die Patenschaft für ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau. Inzwischen bildet sie sich neben der Arbeit im Spital weiter, um später selber Pflegefachpersonen ausbilden zu können. Ihr jüngster Bruder, der während der Schulzeit auch von Svanthanam unterstützt wurde, beendet 2024 seine Ingenieursausbildung.

Abhirami (Blog vom 12.4.22+29.11.22) begann – unterstützt durch einen Paten - eine Ausbildung in Englisch und schliesst Ende 2024 mit der weiterführenden Ausbildung in Spitaladministration ab. Danach wurde ihr ein Job in Aussicht gestellt, mit dem sie ihre Eltern und behinderte Schwester finanziell unterstützen kann.


Medizin. Unterstützung

Wer es sich leisten kann, geht in Indien in ein privates Spital. Wer es sich nicht leisten kann, geht in ein öffentliches Spital, wo Medikamente, Verpflegung und Zusatzleistungen bezahlt werden müssen. Immer wieder wurden wir angefragt um Unterstützung für medizin. Leistungen, sei es Verbandsmaterial für den querschnittsgelähmten Vater von Anakha oder Medikamente bei Therapien. Im Fall von Shini, Mutter des behinderten Mädchens Ancy, übernahm Svanthanam die kostspieligen OP Kosten einer im öffentlichen Spital als zu gefährlich abgelehnten Operation.


Ziegenzucht

Während der Coronazeit verteilte Johnson Ziegen an die Familien, die sich eine Ziegenzucht als Nebenerwerb vorstellen konnten.


Ziegenübergabe

ree

Ziegenzucht – Kinder haben Freude

ree

 Theresia, 25.08.2024

 

 

bottom of page